11.140
Bearbeitungen
Änderungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
<div class="mw-parser-output"><div class="mw-parser-output"><div class="mw-parser-output">
== Einleitung ==
<div class="mw-parser-output">Alle Zertifikate der Rechenzentren stehen auf der ADAS-Webseite zum Download bereit.</div> <div class="mw-parser-output">
*Gehen Sie auf die Webseite der ADAS. Der externe Link hierzu ist: [https://portal.adas.de/home/index.php/schnittstelle-apo-ti-apotheke-rechenzentrum/ Schnittstelle ApoTI (Apotheke – Rechenzentrum) | ADAS - Bundesverband Deutscher Apothekensoftwarehäuser e. V.]
*Klicken Sie hier auf die „Zertifikate_APOTI.zip":
[[File:FiveRx 1.png|RTENOTITLE]]
Die Datei wird auf einer Folgeseite geöffnet.
*Klicken Sie auf ''Herunterladen.''
[[File:FiveRx 2.png|RTENOTITLE]] *Wählen Sie die Option ''Original herunterladen''.
Die Datei "Zertifikate_APOTI.zip" wird in dem Verzeichnis Ihres Rechners abgelegt, den Sie für Downloads definiert haben, z.B.:
[[File:FiveRx 3.png|RTENOTITLE]]*Markieren Sie die zip-Datei und entpacken Sie diese, z.B. mit der Funktion Alle extrahieren (im Menüband unter Extrahieren oder im Menü der rechten Maustaste).
Der geöffnete Ordner enthält sowohl die Zertifikate als auch eine Excel-Datei. In der Excel-Tabelle können Sie bei Bedarf nachsehen, welches Zertifikat von welchem Rechenzentrum stammt.
*Öffnen Sie in '''WINAPO® u'''x die '''Konfiguration, '''gehen Sie in den Bereich ''Finanzwesen – eRezeptmanagemen''t und wechseln auf die Registerkarte ''Rahmenbedingungen''.
*Wählen Sie das entsprechende Rechenzentrum in der Auswahlliste auf der linken Seite und gehen Sie auf den Parameter ''Zertifikat des Rechenzentrums''.
[[File:FiveRx 5 ux.png|RTENOTITLE]]
*Durch Klick auf die Dreipunkt-Schaltfläche öffnet sich ein Dialog zur Dateiauswahl im WINAPO®-Verzeichnis. Wechseln Sie hier in den Ordner, in dem Sie die Zertifikate gespeichert haben, und fokussieren auf das Zertifikat des Rechenzentrums(im Beispiel Dr. Güldener):
[[File:FiveRx 6.png|RTENOTITLE]]
*Übernehmen Sie das Zertifikat mit ''Öffnen''. *Gehen Sie auf das Funktionsfeld ''Speichern'', um das neue Zertifikat zu sichern. *Um die Einrichtung abzuschließen, starten Sie die Station neu, an welcher der Server für das eRezeptmanagement eingerichtet ist. Diese Station können Sie dem folgenden Parameter entnehmen:
[[File:FiveRx 7 ux.png|RTENOTITLE]]
*Starten Sie anschließend an allen Kassenplätzen die '''Kasse '''neu, um die Änderung zu übernehmen.
Das Zertifikat wird WINAPO®-intern gespeichert. Daher können Sie den kompletten Zertifikats-Ordner nach Beendigung der Einrichtung löschen.
== Hinterlegen des Zertifikates in WINAPO® 64 ==
*Durch Klick auf die Dreipunkt-Schaltfläche öffnet sich ein Dialog zur Dateiauswahl im WINAPO®-Verzeichnis. Wechseln Sie hier in den Ordner, in dem Sie die Zertifikate gespeichert haben, und fokussieren auf das Zertifikat des Rechenzentrums (im Beispiel Dr. Güldener):
[[File:FiveRx 5 646.png|RTENOTITLE]]*Durch Klick auf die Dreipunkt-Schaltfläche öffnet sich ein Dialog zur Dateiauswahl im WINAPO®-Verzeichnis. Wechseln Sie hier in den Ordner, in dem Sie die Zertifikate gespeichert haben, und fokussieren auf das Zertifikat des Rechenzentrums:
*Starten Sie anschließend an allen Kassenplätzen die '''Kasse '''neu, um die Änderung zu übernehmen.
Das Zertifikat wird WINAPO®-intern gespeichert. Daher können Sie den kompletten Zertifikats-Ordner nach Beendigung der Einrichtung löschen.
</div> </div> </div> </div>