Hauptmenü öffnen

WIKI LAUER-FISCHER GmbH β

Änderungen

EAN/GTIN-Nummer hinterlegen

11 Bytes entfernt, 10:05, 7. Dez. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Nummern mit 14 Stellen Länge sind typischerweise bei Transport- und Liefereinheiten (welche mehrere Endverbraucher-Packungen beinhalten) in Gebrauch und damit vereinzelt auch bei im Artikelstamm gelisteten Liefereinheiten.<br>
Es gibt Artikel in der '''LAUER-TAXE<sup>®</sup>''', bei denen anstatt der PZN-Nummer&nbsp;nur die GTIN/EAN-Nummer in Form eines Strichcodes auf der Verpackung aufgedruckt ist.&nbsp;Ist bei&nbsp;diesem Produkt die GTIN/EAN-Nummer zudem nicht in den&nbsp;Daten der EDV vorhanden, so lassen sich diese&nbsp;Artikel nicht einscannen. Da das Einscannen von Artikeln die Arbeitsabläufe in der Apotheke beschleunigt, macht es Sinn, solche Artikel einscanbar zu machen.
Hierzu kann die GTIN/EAN-Nummer manuell von der Apotheke bei den Stammdaten des Artikels eingepflegt werden.Mit Hilfe dieses Verfahrens können auch maschinell unlesbare Artikel bearbeitet werden. Zum einen wird bei diesen Artikeln ein GTIN/EAN-Code hinterlegt und zum anderen wird dieser in Form eines Klebeetiketts erstellt und auf der Verpackung angebracht.<br><br>
=== Wie kann man zu einem Artikel eine GTIN/EAN-Nummer hinterlegen? ===
*Suchen Sie zunächst den Artikel in der '''LAUER-TAXE<sup>®</sup>'''heraus.
*Um für den Artikel eine GTIN/EAN-Nummer einzutragen, öffnen Sie den „''Ändern''“-Modus der Artikelinformationen über die Funktionsschaltfläche ''Ändern ''im Register ''Artikel&nbsp;''/ Gruppe ''Verwaltung''.
*Unter dem Register ''ABDA-Stamm'' / ''Basisdaten'' öffnen Sie über die Dreipunkt-Schaltfläche im Feld GTIN&nbsp;(EAN/UPC) ein weiteres Dialogfenster. Über den Dialog ''GTIN&nbsp;(EAN/UPC)-Nummern verwalten'' können Sie ggf. bestehende Nummern bearbeiten.