11.151
Bearbeitungen
Änderungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
In vielen WINAPO<sup>® </sup>Applikationen können mit dem Layout-Generator eigene Druckvorlagen neu erstellt und bearbeitet werden. Wenn WINAPO<sup>® </sup>Standard-Layouts bearbeitet werden, so können diese nur unter neuem Namen als "eigene" Layouts gespeichert werden.<br/>Im Folgenden wird am Beispiel eines Faktura-Layouts beschrieben, wie in einem eigenen Layout ein Text angepasst und ein Barcode-Feld eingefügt wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
=== Wie kann ich in WINAPO<sup>® </sup>meine eigenen Drucklayouts bearbeiten? === *Öffnen Sie in der Beleg-Übersicht der '''Faktura''' unter dem Register ''Drucken'' mit der Schaltfläche ''Beleg'' (alternativ [[ImageFile:F12.png|RTENOTITLE]] -''Drucken'') den Druckdialog. [[File:WA64 Fakt Layout 2.png|RTENOTITLE]]
*Klicken Sie auf das Symbol [[ImageFile:WA64 Layout 1Fakt sym Aendern.png|RTENOTITLE]] (''Layout bearbeiten'').
Das Layout wird im Layout-Generator geöffnet.
[[ImageFile:WA64 Layout 2.png|700px|WA64 Layout 2.png]]
*Markieren Sie das zu ändernde Textfeld im Layout.<br/> In der Symbolleiste wird das Texteingabefeld entsprechende Wert eingeblendet.
Das Layoutfeld wird mitlaufend aktualisiert.
Fügen Sie nun die Belegnummer als Barcode-Feld ein:<br>
*Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf die Schaltfläche&nbsp;[[ImageFile:WA64 Layout SymBarcode3a.png|RTENOTITLE]] (''DBBarCode'').
*Klicken Sie in Ihrem Layout an die gewünschte Stelle, um den Platzhalter einzufügen.
*Um dem Barcode die richtige Größe zuzuweisen, klicken Wählen Sie mit in der rechten Maustaste auf den DB-Barcode ersten Combobox die Datengruppe ''Beleg_Angaben'' und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag in der zweiten Combobox das Datenfeld ''KonfigurierenBelegNr_Barcode'' aus. :
*Formatieren Um dem Barcode die richtige Größe zuzuweisen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den DB-Barcode und positionieren wählen Sie ggf. diese Komponente(n) über die entsprechenden Schaltflächen der Werkzeugleisten.im Kontextmenü den Eintrag ''Konfigurieren'' aus:
[[File:WA64 Layout 4-2.png|RTENOTITLE]] *Geben Sie im Dialog ''Strichcode Konfigurieren'' im Feld ''Verhältnis Breitstrich'' den Wert 5 ein und bestätigen Sie mit ''OK''. *Formatieren und positionieren Sie ggf. diese Komponente(n) über die entsprechenden Schaltflächen der Werkzeugleisten. {| classborder="0" cellpadding="FCK__ShowTableBorders1" cellspacing="1" cellpaddingclass="1FCK__ShowTableBorders" widthstyle="584width: 781.23px;" borderwidth="0584"
|-
|
[[ImageFile:Sym InfoAchtung.png|RTENOTITLE]]
| style="width: 686.23px;" | Eine Kurzbeschreibung der Funktionen des Layout-Generators finden Sie in der <u>Hilfe der Faktura</u>, Kap. 8.2 ff..
|}
</div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div>
[[Category:Faktura]] [[Category:WINAPO® 64 PRO]]