Hauptmenü öffnen

WIKI LAUER-FISCHER GmbH β

Änderungen

Eigenes Drucklayout bearbeiten

902 Bytes hinzugefügt, 08:23, 25. Mär. 2025
keine Bearbeitungszusammenfassung
In vielen WINAPO<supdiv class="mw-parser-output"><div class="mw-parser-output"><div class="mw-parser-output"><div class="mw-parser-output"><div class="mw-parser-output">®</supdiv class="mw-parser-output"><div class="mw-Applikationen können mit dem Layoutparser-Generator eigene Druckvorlagen neu erstellt und bearbeitet werden.output"><brdiv class="mw-parser-output">Wenn WINAPO<supdiv class="mw-parser-output">®</supdiv class="mw-parser-output"><div class="mw-Standardparser-Layouts bearbeitet werden, so können diese nur unter neuem Namen als output"><div class="eigenemw-parser-output" Layouts gespeichert werden.><brdiv class="mw-parser-output">Im Folgenden wird am Beispiel eines Faktura<div class="mw-Layouts beschrieben, wie in einem eigenen Layout ein Text angepasst und ein Barcodeparser-Feld eingefügt wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor: output">=== Hintergrund ===
In vielen WINAPO<sup>® </sup>Applikationen können mit dem Layout-Generator eigene Druckvorlagen neu erstellt und bearbeitet werden. Wenn WINAPO<sup>® </sup>Standard-Layouts bearbeitet werden, so können diese nur unter neuem Namen als "eigene" Layouts gespeichert werden.<br/>Im Folgenden wird am Beispiel eines Faktura-Layouts beschrieben, wie in einem eigenen Layout ein Text angepasst und ein Barcode-Feld eingefügt wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
*Öffnen Sie in der Beleg-Übersicht der '''Faktura''' unter dem Register ''Drucken'' mit der Schaltfläche ''Beleg'' (alternativ&nbsp;[[Image:F12.png]]&nbsp;-''Drucken'') den Druckdialog.
[[Image:WA64 Fakt Layout 2.png]] === Wie kann ich in WINAPO<sup>® </sup>meine eigenen Drucklayouts bearbeiten? ===
*Stellen Öffnen Sie im Bereich in der Beleg-Übersicht der '''Faktura''' unter dem Register ''LayoutDrucken'' in mit der Combobox das zu bearbeitende eigene Layout einSchaltfläche ''Beleg'' (alternativ&nbsp;[[File:F12.png|RTENOTITLE]]&nbsp;-''Drucken'') den Druckdialog.
[[ImageFile:WA64 Fakt Layout 12.png|RTENOTITLE]]
*Klicken Sie auf das Symbol&nbsp;[[Image:WA64 Fakt sym Aendern.png]] (''Layout bearbeiten'').
Das *Stellen Sie im Bereich ''Layout wird im '' in der Combobox das zu bearbeitende eigene Layout-Generator geöffnetein.
[[ImageFile:WA64 Fakt Layout 21a.png|600px|WA64 Fakt Layout 1a.png]]
*Markieren Klicken Sie auf das zu ändernde Textfeld im Symbol&nbsp;[[File:WA64 Fakt sym Aendern.png|RTENOTITLE]] (''Layoutbearbeiten'').
In der Symbolleiste wird das Texteingabefeld eingeblendet. &nbsp;
*Ändern Sie darin den Text abDas Layout wird im Layout-Generator geöffnet.
[[ImageFile:WA64 Layout 32.png|430x146px700px|WA64 Layout 32.png]]
Das Layoutfeld wird mitlaufend aktualisiert. &nbsp;
Fügen *Markieren Sie nun die Belegnummer als Barcode-Feld ein:das zu ändernde Textfeld im Layout.<br/>In der Symbolleiste wird entsprechende Wert eingeblendet.
*Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf die Schaltfläche&nbsp;[[ImageFile:WA64 Layout SymBarcode3.png|RTENOTITLE]]&nbsp;(''DBBarCode'').
*Klicken Ändern Sie den Text direkt im Feld in Ihrem Layout an die gewünschte Stelle, um den Platzhalter einzufügender Symbolleiste.
In der Symbolleiste werden zwei Comboboxen mit Auswahlmöglichkeiten eingeblendetDas Layoutfeld wird mitlaufend aktualisiert.
*Wählen Fügen Sie in der ersten Combobox nun die Datengruppe ''Beleg_Angaben'' und in der zweiten Combobox das Datenfeld ''BelegNr_Barcode'' aus.Belegnummer als Barcode-Feld ein:
*Klicken Sie dazu in der Symbolleiste auf die Schaltfläche&nbsp;[[ImageFile:WA64 Layout 43a.png|RTENOTITLE]] &nbsp;(''DBBarCode'').
*Um dem Barcode Klicken Sie in Ihrem Layout an die richtige Größe zuzuweisengewünschte Stelle, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den DB-Barcode und wählen Sie im Kontextmenü um den Eintrag ''Konfigurieren'' ausPlatzhalter einzufügen.
*Geben Sie im Dialog ''Strichcode Konfigurieren'' im Feld ''Verhältnis Breitstrich'' den Wert 5 ein und bestätigen Sie mit ''OK''.&nbsp;
*Formatieren und positionieren Sie ggf. diese Komponente(n) über die entsprechenden Schaltflächen In der WerkzeugleistenSymbolleiste werden zwei Comboboxen mit Auswahlmöglichkeiten eingeblendet.<br>
*Wählen Sie in der ersten Combobox die Datengruppe ''Beleg_Angaben'' und in der zweiten Combobox das Datenfeld ''BelegNr_Barcode'' aus:  [[File:WA64 Layout 4.png|RTENOTITLE]] *Um dem Barcode die richtige Größe zuzuweisen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den DB-Barcode und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag ''Konfigurieren'' aus:  [[File:WA64 Layout 4-2.png|RTENOTITLE]] *Geben Sie im Dialog ''Strichcode Konfigurieren'' im Feld ''Verhältnis Breitstrich'' den Wert 5 ein und bestätigen Sie mit ''OK''.  *Formatieren und positionieren Sie ggf. diese Komponente(n) über die entsprechenden Schaltflächen der Werkzeugleisten.  &nbsp; {| classborder="0" cellpadding="FCK__ShowTableBorders1" cellspacing="1" cellpaddingclass="1FCK__ShowTableBorders" widthstyle="584width: 781.23px;" borderwidth="0584"
|-
|
[[ImageFile:Sym InfoAchtung.png|RTENOTITLE]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp | style="width: 686.23px;" | Eine Kurzbeschreibung der Funktionen des Layout-Generators finden Sie in der <u>Hilfe der Faktura</u>, Kap. 8.2 ff.|} &nbsp;
| Eine Kurzbeschreibung Zum Speichern der Funktionen des Layout-Generators finden Änderungen klicken Sie in der <u>Hilfe der Faktura</u>, Kap. 8.2 ffim Menü ''Datei'' auf die Funktion ''Speichern''.|}<br>
*Zum Speichern der Änderungen klicken Sie im Menü ''Datei'' auf die Funktion ''Speichern''. *Beenden Sie den Report-Designer.
&nbsp;<br/div>&nbsp;
&nbsp;</div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> [[Category:WINAPO_64Faktura]] [[Category:WINAPO® 64 PRO]]